Teammeeting

Das moveAUT-Team

moveAUT bietet seit fast 15 Jahren ambulante Unterstützung für Menschen im Autismus Spektrum und ihre Angehörigen. In dieser Zeit ist unser Team auf ca. 20 Mitarbeitende in Köln und Bonn angewachsen.

Die meisten Kolleg*innen haben Sozial-, Diplom- oder Heilpädagogik bzw. Psychologie studiert. Es gibt aber auch andere Professionen im Team. Zentraler Bestandteil unseres Engagements ist der Austausch untereinander. Dadurch lernen wir voneinander und entwickeln gleichzeitig unsere Arbeit weiter.

Die individuellen Ziele und Inhalte unserer Unterstützungsangebote legen die Klient*innen selber fest. Wenn diese bei der Kontaktaufnahme noch unklar sind, helfen wir gerne bei der Konkretisierung.

Unsere Leitungen

Dagmar Görgen-Schipke

Dagmar Görgen-Schipke

Leitung Ambulante Assistenz Wohnen
Leitung Ambulante Hilfe zur Erziehung

Bonn / Rhein-Sieg-Kreis

Tel.: 0228 – 536 992 040
E-Mail: d.goergen-schipke@moveaut-bonn.de

Ich heiße Dagmar Görgen-Schipke und arbeite seit Mai 2020 bei moveAUT Bonn. Ich wurde in Bonn geboren und bin nach einigen Jahren umherziehen in der Welt wieder in Bonn angekommen. Ich lebe etwas außerhalb der Stadt, bin verheiratet, habe einen Sohn und zwei Katzen.

Meine langjährigen Erfahrungen mit Menschen im autistischen Spektrum konnte ich sammeln in einer Jugendhilfeeinrichtung sowie in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Zuge meiner Masterarbeit in der Heilpädagogik habe ich die Effizienz von unterschiedlichen Unterstützungsangeboten für einen jungen Menschen im autistischen Spektrum analysiert.

Dieses Wissen nutze ich in meiner aktuellen Position, um Lösungen für die mannigfaltigen Herausforderungen von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu finden. Dabei ist mir eine individuelle Betrachtungsweise besonders wichtig.

Das Team in Bonn besteht aus acht Mitgliedern aus unterschiedlichen Fachbereichen. Auch wenn wir größtenteils eigenständig unterwegs sind, besteht die Möglichkeit zum Austausch in unseren regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen.

Elisa Kranz

Elisa Kranz

Leitung Ambulante Hilfe zur Erziehung

Köln, Rheinisch-Bergischer Kreis

Tel.: 0221-7789999 30
E-Mail: e.kranz@moveaut-koeln.de

Ich bin seit dem 01.09.2011 bei moveAUT, autismus Köln/Bonn e.V. in verschiedenen Bereichen als Leitung angestellt. Als Diplom Pädagogin baute ich den Bereich des Ambulant Betreuten Wohnens mit auf und übernahm 2016 die Leitung der Ambulanten Hilfe zur Erziehung am Standort Köln/Rheinisch-Bergischer Kreis.

Als Insoweit erfahrene Kinderschutzfachkraft (IseF) berate und unterstütze ich im Sinne des § 8a SGB VIII vereinsintern Kolleg*innen und Teams zu Fragen des intervenierenden oder präventiven Kinderschutzes und entwickle mit den Fachkräften Handlungsmöglichkeiten für den Schutz des Kindes und die Arbeit mit den Familien.

Es ist schön zu sehen, dass eine autismusspezifische, ressourcenorientierte und individuelle Unterstützung in den Familien hilft, dass diese im alltäglichen Miteinander Strategien entwickeln und Wege finden, wieder liebevoller miteinander umzugehen.

Ein offener und konstruktiver Austausch mit meinen Vorgesetzten und Leitungskolleg*innen sowie ein kreativer und wertschätzender Austausch mit meinen Mitarbeiter*innen im Bereich der Ambulanten Hilfe zur Erziehung machen meine Arbeit für mich immer wieder aufs Neue interessant und reizvoll.

Die flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen es mir außerdem, Familie und Beruf prima miteinander zu vereinbaren.

Alexandra Moennink

Alexandra Mönnink

Leitung Ambulante Assistenz Wohnen

Köln, Rheinisch-Bergischer-Kreis

Tel.: 0221-7789999 20
E-Mail: a.moennink@moveaut-koeln.de

Ich bin seit 2018 bei moveAUT, autismus Köln/Bonn e.V. angestellt und seit Ende 2019 als Leitung Assistenz Wohnen des Kölner Standortes tätig.

Ich habe zuerst das Bachelor-Studium in Psychologie absolviert und mich nach einigen Jahren im Beruf dazu entschieden, das Aufbaustudium Sozial-Management anzuschließen.

Nach der Tätigkeit als qualifizierte Assistenz im Fachbereich Wohnen bereitet es mir Freude, gemeinsam mit dem Team unseren Kölner Fachbereich fachlich und menschlich mitzugestalten und weiter zu entwickeln. Ich schätze besonders an meinem Arbeitsplatz, dass Raum für kreatives Denken gegeben ist. Dabei steht im Fokus immer unser gesellschaftliches Ziel der Förderung und der Teilhabe der Menschen mit ASS.

Seit 2021 habe ich eine Hündin, die ich ohne Probleme mit zur Arbeit bringen kann. Das freut mich und auch die Klient*innen.

Kommen Sie
in unser Team

Sie haben Interesse an einer vielseitigen und lebendigen Tätigkeit? Sie möchten in Ihrem Beruf etwas bewirken und Menschen mit Autismus unterstützen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig.