Ambulant betreutes Wohnen Köln/Bonn

FAQ – Ambulante Assistenz im Bereich Wohnen

Antworten auf häufige Fragen

  • Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder füllen Sie unser Kontaktformular aus. Alle Daten finden Sie auf unserer Kontaktseite.
  • Im nächsten Schritt laden wir Sie zu einem Gespräch in unsere Räumlichkeiten ein, damit wir uns persönlich kennen lernen können.
  • Dort berichten wir ausführlich über unsere Angebote und Sie können Ihr Anliegen und Ihre Wünsche schildern.
  • Danach entscheiden Sie in Ruhe, ob Sie unsere Assistenzleistungen in Anspruch nehmen möchten.
  • Es gibt eine Interessentenliste. Nachdem Sie uns persönlich in einem Erstgespräch kennengelernt haben und Sie sich die Betreuung durch uns vorstellen können, setzen wir Sie auf die Liste. Sobald wir Kapazitäten frei haben, kontaktieren wir Sie.
  • Dazu lassen sich keine allgemeinen Aussagen treffen, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen wie zum Beispiel:
    • Liegt eine fachärztliche Diagnose vor?
    • Wer ist der Leistungsträger (LVR, Jugendamt oder Sie als Selbstzahler?
    • Wurde bereits ein BEI­_NRW (Bedarfsermittlungsinstrument_NRW) gestellt oder muss dieser noch erarbeitet werden?
    • Haben Sie bereits eine Kostenzusage von einem Leistungsträger?
    • Wie stark sind unsere Mitarbeiter*innen ausgelastet?
  • Sie haben in der Regel 2 Ansprechpartner*innen, die Sie direkt zu Beginn kennenlernen. So können wir Ihre Betreuung auch in den Urlaubs- und Krankheitszeiten der Mitarbeiter*innen sicherstellen
  • In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wer die Finanzierung Ihrer Betreuungsleistung übernehmen kann:
    • der Landschaftsverband,
    • das Jugendamt oder
    • die Pflegekasse.
    • Auch eine Zahlung aus eigenen Mitteln ist möglich.
    • Für die Beantragung der Leistungen muss der Ihr Unterstützungsbedarf konkretisiert werden. Ist z. B. das Jugendamt für die Finanzierung zuständig, ist ein sog. Sachstandsbericht einzureichen; der LVR hingegen benötigt ein sogenanntes Bedarfs-Ermittlungs-Instrument (BEI_NRW).
  • Der Betreuungsumfang ist abhängig von Ihrem Bedarf und liegt erfahrungsgemäß zwischen einer und vier Stunden pro Woche. Wir richten uns bei unseren Hilfen nach Ihren Wünschen und Ihrem Bedarf.
  • So lange Sie den Bedarf sehen und begründen können, können Sie weiterhin von moveAUT begleitet und unterstützt werden.
  • Ein Erstantrag wird in der Regel für ein Jahr bewilligt. Anschließend kann die Unterstützung auch für max. zwei Jahre bewilligt werden.
  • Eine Unterstützung ist in jedem Alter möglich, eine Altersbegrenzung gibt es nicht.
  • Nein. Wir betreuen Sie in der eigenen Wohnung, in einer WG (Wohngemeinschaft) oder im Elternhaus.
  • Nein, moveAUT selber bietet keinen eigenen Wohnraum an. Autismus Köln/Bonn e.V. hingegen, Träger von moveAUT, ist in der glücklichen Situation, im begrenzten Umfang Wohnraum (WG-Zimmer / Einzelwohnungen) in Köln vermieten zu können. Der Großteil des Wohnraums ist öffentlich gefördert (Sozialwohnungen).
  • Sind Sie Mieter*in bei uns, haben Sie den großen Vorteil, dass Sie auf Wunsch auch alle ambulanten Assistenzleistungen von moveAUT nutzen können. In diesem Fall sind die Kommuikationswege für Sie kurz und überschaubar.
  • Aktuell jedoch sind alle Wohneinheiten belegt. Sollte Wohnraum frei werden, informieren wir Sie über die Homepage von autismus Köln/Bonn e.V.  Sehen Sie daher bitte zur Zeit von Anfragen an autismus Köln/Bonn e.V. ab. Vielen Dank!

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